Il servizio inglese da dessert delle Manifatture Minton

Questo servizio da dessert delle Manifatture inglesi Minton fu uno dei pezzi forti all’esposizione mondiale di Londra nel 1851.

Das Dessert-Service

Dieses Dessert-Service der englischen Manufaktur Minton war eines der Prunkstücke auf der Londoner Weltausstellung des Jahres 1851. Das aus 116 Teilen bestehende Porzellan-Service wurde mit der höchsten Auszeichnung für seine ästhetische Qualität prämiert. Die englische Königin Victoria kaufte das Service und schickte einen Teil (69 Stück) als Freundschaftsgeschenk an Kaiser Franz Joseph.

Das Minton-Dessert-Service mit unglasierten Biskuitfiguren und kleinen Bechern für die englische Eierrahm-Dessertcreme wurde am österreichischen Hof aufgrund der großen Bruchanfälligkeit des Materials nie verwendet. Die Fragilität des Materials (z.B. Parian-Porzellan beim figuralen Dekor) machte dieses Luxusprodukt für seinen Zweck unbrauchbar und wurde bereits 1860 im Inventar der Silberkammer in der neu erstellten Inventarrubrik „Antiquitäten und Raritäten“ aufgenommen.

Tafelaufsatz aus dem Minton-Dessertservice © Bundesmobilienverwaltung / Tina Haller / Sammlung Bundesmobilienverwaltung, Standort Hofburg Wien, Silberkammer