Alle Räume
Raum 2: Mythos Sisi

Der Tod

Der Rundgang durch das Sisi Museum beginnt mit dem tragischen Tod der Kaiserin, der zur Entstehung des Sisi Mythos entscheidend beigetragen hat.

Attentat auf Elisabeth

Die Öffentlichkeit war erschüttert, als bekannt wurde, dass Elisabeth am 10. September 1898 einem Attentat zum Opfer gefallen war. Doch durch diesen gewaltsamen Tod wurde die Kaiserin, die schon zu Lebzeiten von einem Mythos umgeben war, zur unsterblichen Legende.

Elisabeths tragischer Tod war das Ende eines bewegten, unglücklichen und oft missverstandenen Lebens einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Er trug aber auch entscheidend zur Entstehung eines Mythos bei, den Elisabeth schon zu Lebzeiten durch ihren unkonventionellen Lebensstil gefördert hatte.

ADDIO REGINA - TUA MARI steht in goldenen Lettern auf der Trauerschleife für Elisabeth von ihrer Schwester Marie. Die Trauerschleife ist als ständiges Exponat bei der Totenmaske im Sisi Museum ausgestellt.

Weiterführende Seiten